Branche: Leuchten und Leuchtmittel
Situation:
Kunde ist ein mittelständischer Hersteller von Arbeitsplatz und Industrieleuchten. Maßgebliche Anbieter im Markt sind Großkonzerne und ausländische Produzenten. Die Produkte unseres Kunden zeichnen sich durch Innovation und exklusives Design aus, bei vergleichbarem Preisniveau konkurrierender Mitbewerber. Das Preisgefüge im Markt ist hoch aggressiv mit seit Jahren sinkenden Angebotspreisen, die Nachfrage stagniert.
Aufgabe:
- Markteinführung eines relaunchten, innovativen und zukunftsweisenden Lichtband-Systems
- Einlistung im Lieferprogramm des Großhandels
- Berücksichtigung des Produktes in Planungsbüros und Generalbauunternehmen
- Produktvorstellung bei Architekturbüros von Großunternehmen im Hallenbau
- Präsentation auf der wichtigsten internationalen Messe mit Einladung aller wichtigen Absatzmittler und Entscheider
- Erreichen klar definierter Absatzziele
Lösung:
- Entwicklung eines umfassenden Marketing- und Vertriebskonzeptes
- Entwicklung und Aufbau der Produktpositionierung
- Entwicklung und begleitende Umsetzung der Markteinführungsmaßnahmen im Großhandel
- Entwicklung von Produkt-Präsentationsmittel für alle Zielgruppen
- Entwicklung und Produktion von Planungshilfen (Digital + Print) für Architekten und Planungsbüros mit Online-Datenbank
- Erstellung einer mehrstufigen Werbe- und Verkaufsförderungskampagne
- Entwicklung und Durchführung von Maßnahmen zur Nachfrageerzeugung durch Handwerker
- Entwicklung und Durchführung von Verkaufswettbewerben
- Messepräsentation mit Vorfeld- und Aftersales-Maßnahmen