Branche: Gesundheitsmarkt
Situation:
Als in privater Regie betriebene renommierte und anerkannte Fachklinik mit rund 400 Betten genießt die Einrichtung unseres Kunden seit Jahrzehnten einen hervorragenden Ruf weit über die Region hinaus. Mit der Eröffnung einer neuen eigenständigen Fachklinik soll im Rahmen des Gesamtangebotes eine weitere fachspezifische Leistung angeboten werden. Die Situation im Gesundheitsmarkt, insbesondere im Bereich von Krankenhäusern und Kliniken ist nicht ganz unproblematisch. Zumal gerade dann, wenn, wie in diesem Falle – trotz wachsender Bedarfssituation – der Versorgungsauftrag des Landes fehlt und somit eine Kostenübernahme für Patienten durch die GKV nicht automatisch erfolgt.
Aufgabe:
- Unterstützung bei der Namensgebung
- Unterstützung bei der Entwicklung der Gesamtkonzeption der Einrichtung
- Bekanntmachung der Klinik bei relevanten Zielgruppen unter Berücksichtigung von unterschiedlicher, bedürfnisorientierter Interessenslage: einweisende Ärzte, Institutionen, potentielle Patienten, Versicherungen, Multiplikatoren, Öffentlichkeit, Politik
- Aufbau einer positiven, nachhaltig wirkenden Imagebildung
- Erreichung eines kostendeckenden Belegungsgrades
- Beratende Begleitung im gesamten Planungs- und Implementierungsprozess
Lösung:
- Ausarbeitung einer Positionierungsstrategie
- Entwicklung eines Marketing- und Kommunikationskonzeptes im Gesundheitsmarketing
- Begleitung bei der Entwicklung der Corporate Identity
- Entwicklung von Corporate Design und Corporate Communications
- Schaffung eines Kommunikationsmittelbaukastens mit Entwicklung und Ausarbeitung von Inhalten einschließlich der Erarbeitung medizinischer und fachspezifischer Texte – Indikationen, Behandlung, Leistungen, Angebot…
- Planung und Durchführung von Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Aufbau und Durchführung von Dialogmarketing mit „Absatzmittlern“ resp. einweisenden Ärzten
- Realisation und Produktion aller fachspeziellen Kommunikationsmittel, in Print und digitalen Medien